Sonntag, 11. Januar 2009

Posten oder nicht Posten, dass ist hier die Streitfrage



Jüngst scheint Plum mal wieder aus seinem Nest hervor gekrochen, um im großen Dschungel der FanProjekte mal ordentlich aufzuräumen. So dürften sich vergangene Woche gleiche eine ganze Reihen von FanProjekten als "inoffiziell" bezeichnen. Grund dafür war das Posten von IGMs auf ihrem Blog. Da dies laut den Forenregeln von EL nicht gestattet ist, haben sich auch die offiziellen Projekte daran zu halten.

    Was soll man aber von dem ganzen halten? Jetzt mal Klartext:

  • Wenn ich jemandem eine IGM schreibe in der der Inhalt einer anderen IGM steht,
    verstößt das gegen die Regeln? -> NEIN
    Obwohl ich aber rein theoretisch jedem eine IGM zukommen lassen könnte.

  • Wenn ich eine IGM, die eine Antwort war mit Erlaubnis veröffentliche,
    verstößt das gegen die Regeln? -> NEIN
    Echt? Aber dann hätte man doch auch gleich die erste IGM veröffentlichen können.

  • Wenn ich in einem Ticker eine IGM veröffentliche,
    verstößt das gegen die Regeln? -> NEIN
    Wieso nicht, immerhin erreiche ich hier doch gleich eine große Masse?

  • Wenn ich einen Krieg erkläre und als Begründung eine IGM nehme,
    verstößt das gegen die Regeln? -> NEIN
    Jetzt wird's kurios, immerhin mache ich doch so jedem die IGM zugänglich,
    ähnlich wie wenn ich sie im Forum posten würde...

Ihr seht also worauf ich hinaus will. Es gibt 1000 Arten den Inhalt einer IGM legal weiter zu geben, was spricht also dagegen, wenn man sie stattdessen einfach im Forum oder einem Blog posten würde? Warum muss da gleich die Zensur-Keule geschwungen werden und wohin führt das? In meinen Augen sind hier wieder klare Lücken im Regelwerk erkennbar, die wiederum dazu führen, dass Moderatoren Willkür und Voreingenommenheit vorgeworfen werden könnte.

Ich für meinen Fall sehe kein Problem damit eine IGM in einem offiziellen FanProjekt oder dem Forum zu veröffentlichen, immerhin hat der Urheber den Inhalt an eine völlig unbekannte "Adresse" im Internet verschickt. Und da der Urheber auch keine konkrete Person ist (zumindest wird er im seltensten Falle seinen Vor- und Zunamen unter die IGM setzen), sehe ich auch keine Probleme, was das Copyright angeht.
Außer natürlich sämtliche innerhalb ELs verschickte Nachrichten wandeln sich sofort in Gedankengut der Betreiberfirma um, was ich allerdings für äußerst fragwürdig halten würde ^^

Wir für unseren Falle sehen aktuell keinen Anlass ein "offizielles" FanProjekt zu werden, solange sich Berichterstatter einer Zensur dieser Art unterworfen sehen müssen,
die auch greift, wenn kein persönlicher Angriff gegen einen Spieler vorliegt.
(das wäre zB ein Fall, wo man das PostingVerbot verstehen könnte)

Macht euch ne Platte und postet eure Meinung als Kommentar.
Da wir kein FanProjekt sind, folgen auch keine Konsequenzen ;D